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Unsere Beiträge

, TEST: »Kaiser K-425« in 1:10 von Miniwerft

„Gentlemen Racer“: Bei diesem Begriff drängt sich den meisten vor allem das Bild von klassischen Automobilen aus den 1930er Jahren auf; blinkende und polierte Karossen, in denen ihre Besitzer dem Namen größtenteils gerecht werden. Solche Gentlemen Racer findet man allerdings nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Wasser und dies auch noch heutzutage. Einer der wenigen deutschen Hersteller solcher Boote ist die Kaiser Bootsmanufaktur. In der in Straßkirchen ansässigen Werft fertigt Unternehmensgründer Jürgen Kaiser seit 2009 bis zu fünf kleine bis mittelgroße Sportboote pro Jahr. Eines dieser Boote ist die K-425 , die nun als Bausatz erhältlich ist. Dieser ist in Zusammenarbeit der Firmen Miniwerft, Modellbautechnik Kuhlmann und Kaiser Bootsmanufaktur entstanden – Jan Malte Engbert hat ihn in der MODELLWERFT 11/2017 ab Seite 55 getestet. Artikel lesen  

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, TEST: Laser DL445 von Stepcraft

Lasergeschnittene Teile – vornehmlich aus Holz – sind aus vielen Bausätzen nicht mehr wegzudenken. Auch deshalb, weil ein Laser deutliche Vorteile gegenüber dem Fräsen von Teilen hat. So gibt es (theoretisch) keinen Verschleiß von Werkzeugen, das Spannen der Werkstoffe ist deutlich einfacher und die möglichen Schnitte sind extrem fein. Ein weiterer Vorteil ist zudem die nicht vorhandene Staubbelastung, die beim Fräsen schon gewaltig sein kann. Stepcraft bringt nun mit dem DL445 einen Laser für den Heimanwender- und Modellbaubereich auf den Markt. Oliver Bothmann hat ihn ab Seite 52 in der Ausgabe 11/2017 der MODELLWERFT getestet. Artikel lesen  

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, Downloadplanvorstellung »Hugo Eckener« in 1:10

In der Ausgabe 11/2017 präsentieren wir Ihnen unseren ersten Schiffsbauplan, der von den MODELLWERFT-Abonnenten kostenlos von der VTH-Homepage heruntergeladen und zuhause auf dem eigenen Drucker ausgedruckt werden kann. Ab sofort werden wir Ihnen jeden Monat einen weiteren Schiffsbauplan vorstellen, der unseren Abonnenten im Abo-Club kostenfrei zur Verfügung steht. Den Anfang macht in diesem Monat das DLRG-Rettungsboot Hugo Eckener in 1:10. Aufgrund dieses großen Maßstabes können viele Details am Modell realisiert werden und es kann sehr vorbildgetreu aufgebaut werden. Das Original ist übrigens seit 1981 durchgehend in Friedrichshafen am Bodensee beheimatet. Artikel lesen  

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, Sinken & Kentern richtig simulieren

Wenn der Kapitän eines Schiffsmodells auf dem Fahrgewässer ein Leck vortäuschen will, hat er beim Bau der Mechaniken mehrere Möglichkeiten. Einige dieser Techniken beschreibt Siegfried Frohn ausführlich ab Seite 38 in der MODELLWERFT 11/2017. Artikel lesen  

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, Suchscheinwerfer und Decksleuchten der 20-m-Klasse

In der Ausgabe 03/2017 der MODELLWERFT stellten Herbert Hallmann und Detlef Ekkelboom ihre Prototypen der neuen 20-Meter-Seenotrettungsklasse – deren bekanntester Vertreter zweifellos die Eiswette ist – im Maßstab 1:15 vor. Ab Seite 34 in der MODELLWERFT 11/2017 berichten die beiden von den verschiedenen Scheinwerfer- und Beleuchtungsoptionen, die sich dem DGzRS-Fan und Schiffsmodellbauer bieten. Artikel lesen

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, Die »Britannia« im Maßstab 1:24

Für sein Modell der königlichen Segelyacht Britannia hatte Norbert Hanßen keinen richtigen Bauplan. Als Vorlage diente ihm ein Standmodell von Krick, das er vor über 20 Jahren gebaut hatte. Die Ausschnitte der Spanten vom Standmodell hatte er noch, sie übertrug er auf Papier und ließ sie im Copyshop auf 1:24 vergrößern. Nun ging es ans Werk: Mehr dazu ab Seite 24 in der MODELLWERFT 11/2017. Artikel lesen  

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, Urlaub in Tirol für Bootsmodellbauer

Hotels, die Modellflug in allen Varianten anbieten gibt es schon lange. Dass es jetzt auch eines gibt, das Urlaub für Modellboot-Enthusiasten anbietet, ist neu. Und da dieses Hotel in Tirol liegt, macht man hier ganz neue Erfahrungen – wir stellen es ab Seite 22 in der MODELLWERFT 11/2017 vor. Artikel lesen  

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, TEST: 16-Kanal-Schaltmodul und 4-Kanal-Proportional-Modul von Graupner/SJ

Passend zum HoTT-System hat Graupner seine Produktpalette um zwei interessante Module für Funktionsmodellbauer erweitert. Unter der Bezeichnung 16-Kanal-Schaltmodul ist die knapp 120,- € teure schaltende Erweiterung erhältlich. Sollen es proportionale Sonderfunktionen sein, fällt die Wahl auf das knapp 110,- € teure 4-Kanal-Proportional-Modul. Thorsten Feuchter testet die beiden Module ab Seite 18 in der MODELLWERFT 11/2017. Artikel lesen  

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, Die »Taucher O. Wulf 10« von Modellbau Sievers

In den 1980er Jahren benötigte die Reederei Wulf ein neues Schiff, um Tankleichter von der Bohrinsel Mittelplatte nach Brunsbüttel zu versetzen. Anfänglich wurde dieser Job mit Schleppern erledigt, die aber durch das flache Wasser im Fahrtgebiet nicht sonderlich dafür geeignet waren. Aufgrund des langfristigen Service-Vertrages lohnte sich allerdings die Anschaffung eines dafür besser ausgelegten Schiffes. Die Reederei Wulf gab schließlich der heute nicht mehr existierenden Husumer Werft den Auftrag, das Schiff zu bauen. Das Resultat war das Spezialschiff Taucher O. Wulf 10 , das sowohl als Schub- wie als Schleppschiff ausgelegt ist und nun als Modell im Maßstab 1:40 von Sievers erhältlich ist. Mehr dazu in unserer Titelstory der MODELLWERFT 11/2017 ab Seite 12. Artikel lesen  

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Donnerstag, 07.09.2017 Amphibisches Transportdock der San Antonio-Klasse

Die bisher elf gebauten Schiffe der San Antonio-Klasse sind die größten amphibischen Landungsschiffe vom Typ LPD (Landing Platform Dock) der Welt. Mit einer Länge von ca. 208 Metern, einer Breite von knapp 32 Metern und einem Tiefgang von sieben Metern sind sie mehr als ein Drittel größer als ihre direkten Vorgänger der Austin-Klasse. Ab Seite 42 in der MODELLWERFT 10/2017 stellen wir Ihnen diese Arbeitspferde der US Marines vor. Artikel lesen  

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Donnerstag, 07.09.2017 40 Jahre SMC Dillingen / Saar e.V.

Der 40. Geburtstag des SMC Dillingen war eine Jubiläumsfeier der besonderen Art. In den letzten Jahren ist das Schaufahren des SMC Dillingen immer größer geworden, doch zum Geburtstag hatten sich so viele Modellbauer wie in keinem Jahr zuvor angemeldet. Roman Graf berichtet ab Seite 86 in der MODELLWERFT 10/2017 von der Jubiläumsveranstaltung. Artikel lesen  

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Donnerstag, 07.09.2017 Die Taufe des Seenotrettungskreuzers »Anneliese Kramer«

Mit einer zünftigen Zeremonie taufte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ihren neuesten Seenotkreuzer auf dem Namen Anneliese Kramer . Somit verwandelte sich SK 37 , so die DGzRS-interne Bezeichnung für das ungetaufte Rettungsschiff, in den ersten Seenotkreuzer, der einen weiblichen Namen trägt. Taufpatin für den Seenotrettungskreuzer war die Schauspielerin Birge Schade – mehr dazu ab Seite 68 in der MODELLWERFT 10/2017. Artikel lesen

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