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Unsere Beiträge

Sonntag, 12.01.2020 Das Fischerboot »Santorin« von aero-naut

Unsere Modelle von Fischerei-Fahrzeugen finden ihre Vorbilder meist im Norden Europas an Nord- und Ostsee. Die typischen Fischerboote aus dem Mittelmeer-Raum sieht man kaum. Auf der Suche nach einer Basis für solch einen Eigenbau fiel Stefan Schmischke die Möwe aus dem Programm von aero-naut ins Auge. Die Größe passte. Die Rumpfform auch – auch wenn viele Boote ein rundes Heck und kein Spiegelheck haben. Also frisch ans Werk. In der ModellWerft 02/2018 wurde das kleine Boot vorgestellt. Und es stand auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen 2018 am Autoren-Stand des VTH. Herr Eggenweiler von aero-naut wurde eingeladen, sich dort die Abwandlung seines Bausatzes anzuschauen. Vermutlich war es sowas wie Liebe auf den ersten Blick: Am Ende der Messe reiste das Modell zu aero-naut nach Reutlingen. Als Anschauungsobjekt. Die Entscheidung, das Modell als Baukasten zu entwickeln, fiel dort dann einstimmig. Allen gefiel das Schiffchen und es war klar, dass ein Bausatz auf der Basis der Möwe entstehen sollte. Ab Seite 50 in der ModellWerft 02/2020 beschreibt Stefan Schmischke den Werdegang seines Einzelstücks zum serienreifen Baukastenmodell.  

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Sonntag, 12.01.2020 Manövrierbehindert…was nun?

Behördenschiffe sind bei Ihren Einsätzen oft manövrierbehindert, und müssen das auch den anderen Verkehrsteilnehmern kenntlich machen. Was genau bedeutet „manövrierbehindert“? Und wie kann das realistisch im Schiffsmodellbau umgesetzt werden? Jan Eickhoff erklärt es ab Seite 46 in der ModellWerft 02/2020.  

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Sonntag, 12.01.2020 Die griechische »Trechantiri« im Maßstab 1:35

Ein Schiff wird kommen... die neue Trechantiri-Saccoleva hatte im Original eine Gesamtlänge von 21 m und war damit nur wenig kürzer als ihre bekannteren Halbschwesterschiffe. Der Ausdruck Trechantiri bezieht sich auf die Rumpfform mit den stark ausfallenden Spanten, Saccoleva bezeichnet das Rigg mit dem rechteckigen Sprietsegel. In der ModellWerft 02/2020 berichtet Jörg Gebhardt ab Seite 36 vom aufwendigen Eigenbau seiner Trechantiri im angestammten Maßstab 1:35.

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Sonntag, 12.01.2020 Schlepper »Taucher O. Wulf 8« im Maßstab 1:500

„Schlepper geht immer“, sagten Joachim Frerichs einige Modellbaufreunde, nachdem er im Anschluss an den Bau des Hafenschleppers Bugsier 16 einen weiteren Schlepper bauen wollte. Nur welcher sollte es sein? Im Bereich des Kartonmodellbaus gibt es in letzter Zeit sehr viele Neuerscheinungen von Verlagen, die diese Assistenzschiffe konstruiert und veröffentlicht haben. Ausschlaggebend war dann ein Besuch in Cuxhaven, der Geburtsstadt des Autors. Der obligatorische Rundgang durch den Hafen führte ihn auch an dem Bergungsunternehmen Otto Wulf vorbei. An der Kaimauer lagen mehrere Schlepper, die beiden Taucher O. Wulf 3 und 8 , sowie die beiden Wulf 7 und 9 . Da fiel ihm  wieder ein, dass ein Modellbaufreund den Schlepper Taucher O. Wulf 8 für seine eigene Flotte im Maßstab 1:250 konstruiert und gebaut hat. Einer freundlichen Anfrage folgte dann per Mail die Datei mit dem Modellbaubogen des kleinen Schleppers. Mehr dazu ab Seite 34 in der ModellWerft 02/2020.  

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Sonntag, 12.01.2020 Ein Anlegesteg im Eigenbau

Im Verein von Stefan Gollwitz gibt es eine stetig wachsende Hafenanlage, vorgestellt in der letzten Ausgabe der ModellWerft. Diese besteht aus individuell ausgebauten Modulen mit einem einheitlichen Anschlussraster. Alle Module sind im Maßstab 1:25 bis 1:30 gehalten. Da ein paar Vereinskollegen und Stefan aber Boote in den größeren Maßstäben 1:12 und 1:15 haben, wollten sie dafür ein passendes Modul, das auch an den Vereinssteg angebaut werden kann. Wie es konzipiert und gebaut wurde, davon berichtet er ab Seite 30 in der ModellWerft 02/2020.  

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Sonntag, 12.01.2020 Tuning am FLB »Düsseldorf«

Beim Test des Baukastens der Düsseldorf von romarin/Krick (erschienen in der ModellWerft 08/2019) konnten sich unsere Tester Martin Eber, Martin Haußmann und Marxen Marovsky mit der einen oder anderen Lösung nicht anfreunden und beschreiben ab Seite 26 in der ModellWerft 02/2020 einige neue Lösungsansätze bei diesem zeitlosen Klassiker der deutschen Schiffsmodellbaugeschichte.  

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Sonntag, 12.01.2020 Die Taufe der »USS John F. Kennedy«

Am 07. Dezember 2019 fand nach mehr als vierjähriger Bauzeit die Taufe des größten Flugzeugträgers aller Zeiten – der USS John F. Kennedy – in der Bauwerft Newport News Shipbuilding im US-Bundesstaat Virginia statt. Taufpatin war die 62-jährige Caroline Kennedy, die einzige noch lebende Nachfahrin des berühmten Namensgebers. Mehr dazu ab Seite 22 in der ModellWerft 02/2020.  

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Sonntag, 12.01.2020 Eigenbau: U-Boot »Thon« der Naïade-Klasse

Das Titelmodell der ModellWerft 02/2020 ist ein wahres Meisterwerk des U-Boot-Modellbaus. Paul Hoffmann ist immer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Inspiration für seine U-Boot-Modelle. Fündig wurde er bei der französischen Naïade-Klasse aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. Dieser U-Boot-Typ verfügt über ein kompliziertes Rudersystem mit doppeltem Tiefenruder, doppeltem Seitenruder sowie Lateral-Propeller an jeder Rumpfseite – definitiv eine modellbauerische Herausforderung. Unser Autor nahm sich das vorletzte Boot der Klasse – die Thon aus dem Jahr 1904 – zum Vorbild zu einem hochdetaillierten Tauchmodell im Großmaßstab 1:24. Als ausgebildeter Sporttaucher setzte Paul Hoffmann seine Thon in seiner Modellvorstellung – neben der eigentlichen Baudokumentation – auch mit stimmungsvollen Unterwasserfotos in Szene. Mehr ab Seite 12 in der ModellWerft 02/2020.  

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Sonntag, 15.12.2019 Downloadplanvorstellung Nelsons »Victory« von 1765

Am 29. September 1758 gebar Catharine Nelson, Ehefrau des Rektors von Burnham Thorpe, ihren fünften Sohn. Schon sechs Tage später wurde der Junge auf den Namen Horatio getauft. Am 13. Dezember desselben Jahres veranlasste der damalige britische Premierminister Pitt den Bau von zwölf Kriegsschiffen, darunter ein 100-Kanonen-Schiff. Im darauf folgenden Jahr wurde beschlossen, dass das neue Schiff Victory heißen sollte. 47 Jahre später würde Vizeadmiral Horatio Nelson Befehlshaber der Victory bei der Schlacht von Trafalgar sein. Der berühmte Dreidecker Victory ist unser Downloadplan des Monats. Mehr ab Seite 80 in der MODELLWERFT 01/2020.  

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Sonntag, 15.12.2019 Ein Offshore-Service-Boot im Eigenbau

In den letzten Jahren sahen Eric Eschmann und seine Modellbaukollegen viele TV-Dokumentationen über den Bau und die Unterhaltung von Offshore-Wind-Kraftanlagen, Bohrinseln oder anderen Projekten auf der offenen See. In diesen Dokumentationen sah man immer wieder verschiedene Service-Schiffe. Besonders ein relativ kleiner Katamaran vom Typ „Banart“ geriet dabei immer wieder in den Mittelpunkt des Interesses. Ein solcher Offshore-Versorger sollte also das nächste Projekt werden – mehr dazu ab Seite 78 in der MODELLWERFT 01/2020 ab Seite 78.  

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Sonntag, 15.12.2019 Die Rückholhilfe »XY3«

Der Gedanke: Es wäre schön, eine Rückholhilfe für Schiffchen- und Wasserflugmodelle zu haben. Die Bauidee: einen Kastenrumpf für die Aufnahme der Antriebs- und RC-Technik aus Sperrholz bauen und daran rechts und links je einen Schwimmer ankleben. Und passend dazu einen Kajütaufbau draufsetzen, damit es besser aussieht. Gesagt, getan. Zwei vorrätige Schwimmer kamen gerade recht. Mehr dazu von Wolfgang Zähle ab Seite 72 in der MODELLWERFT 01/2020.  

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Sonntag, 15.12.2019 Der Zerstörer »USS Turner Joy«

Die USS Turner Joy (DD-951) war ein Zerstörer der Forrest-Sherman-Klasse der US Navy und das letzte Schiff ihrer Klasse. Sie ist benannt nach Admiral Charles Turner Joy und wurde am 30.9.1957 bei der Puget Sound Bridge and Dredging Company auf Kiel gelegt. Heute kann das Schiff in Bremerton im US-Bundesstaat Washington besichtigt werden. Markus Kopp war dort und stellt den Zerstörer ab Seite 70 in der MODELLWERFT 01/2020 vor.  

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