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Unsere Beiträge

Montag, 12.04.2021 Niederländische Fleute um 1650

Vor Jahren hatte MODELLWERFT-Autor Jörg Gebhardt eine niederländische Galiot gebaut, über die er in der ModellWerft 8/2016 berichtet hatte. Er war aber immer unzufrieden mit ihr, weshalb sie die Basis für ein neues Projekt werden sollte. Als Anderthalbmaster trug sie einen kurzen Besanmast mit einem kleinen Segel. Hier war viel Segelfläche verschenkt. Die Schwenkung der Rahtopsegel war nicht weit genug, der Ruderausschlag reichte nicht, um bei Starkwind den Kurs zu halten. Und dann war da die Farbe, so trist. Beim Bau seines letzten Modells, eines niederländischen Bojers, hatte er viel über Fleuten gelesen, so entschied er sich dazu, den Rumpf umzubauen. Wie aus der Galiot schlussendlich eine niederländische Fleute entstanden ist, berichtet Jörg Gebhardt in der MODELLWERFT 05/2021. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Bau eines Dampfkessels

Im VTH-Fachbuch „Schiffsmodelle mit Dampfantrieb“ (Best.-Nr. 3102290, ISBN 978-3-88180-508-7, 36,90 €) finden Sie alles über Geschichte, Bau und Betrieb von Schiffsmodellen mit Echtdampfantrieb – und erleben die besondere Faszination dieser Modelle. Thomas Hillenbrand hat sich in dem fast 300 Seiten starken Buch allen Bereichen dieses Themas gewidmet. In der MODELLWERFT-Ausgabe 05/2021 geben wir einen Einblick in das Buch. Wir haben als Leseprobe ein Abschnitte über den Bau des Herzstücks eines jeden Dampfschiffs ausgesucht: Den Kessel und seine Feuerung. Das Buch bekommen Sie beispielsweise im Shop des VTH . Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Indianerkanu aus Birkenrinde

Ruedi Wey nannte bereits vor über 30 Jahren ein Indianerkanu sein eigen. Heute hat er einen Enkel, der total von der Welt der amerikanischen Ureinwohner fasziniert ist. Was lag da also näher, als das alte Kanu wieder aus dem Keller zu holen. Es stellte sich aber heraus, dass das ungewöhnliche RC-Gefährt die Jahre nicht unbeschadet überstanden hat. Also machte sich unser Autor auf, ein neues, echtes Rindenkanu zu bauen. Das fantastische Ergebnis gibt es in der MODELLWERFT 05/2021. Artikel lesen    

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Montag, 12.04.2021 Eigenbau eines Liegers in 1:50

Lieger sind schwimmende Außenstellen der Ewerführereien, also jener speziell hamburgischen Schifffahrtsbetriebe, welche Warentransporte im Hafen, überwiegend von und zu Seeschiffen, mit Schuten betreiben. Die Lieger waren Werkstätten, Magazin und manchmal auch Büro des Baas (Vormann oder sogar Chef). In einzelnen Fällen wurden sie sogar bewohnt. ModellWerft-Autor P. Jacob hat die Geschichte der Lieger recherchiert und eines dieser besonderen Gefährte im Maßstab 1:50 nachgebaut. Den Artikel gibt's in der ModellWerft 05/2021. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Klebstofftypen im Detail

In der MODELLWERFT-Ausgabe 04/2021 hat Michael Brüggemann in die Geschichte des Klebens eingeführt und einen Überblick über die verschiedenen Klebstoffe gegeben. Nun werden im zweiten Teil in der Ausgabe 05/2021 die Klebertypen und ihre Eigenschaften im Einzelnen betrachtet. Artikel lesen    

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Montag, 12.04.2021 Marinehafen in 1:500

In seiner langjährigen Modellbaukarriere hat Joachim Frerichs mittlerweile mehrere Hundert Modelle aus Karton gebaut. Die Schiffe standen immer schön geordnet auf Regalbrettern staubgeschützt in einem großen Schrank. Wenn er dann an den diversen Modellbaumessen teilnehmen wollte, musste er die vielen Modelle zuhause mühsam einzeln in Kartons stellen und gegen Verrutschen während des Transportes sichern. Auf den Modellbaumessen angekommen, hieß es, die Schiffe aus den Kartons zu entnehmen und auf den bereitgestellten Tischen zu positionieren. Bei einigen Hundert Modellen war dies eine langwierige und filigrane Arbeit. Das wollte er sich zukünftig ersparen und überlegte, wie er die Modelle schnell und sicher transportieren konnte. Er kam auf die Idee, die Schiffe festgeklebt in einem Diorama darzustellen. Entstanden ist ein Marinehafen im Maßstab 1:500, den er in der MODELLWERFT-Ausgabe 05/2021 vorstellt. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 U-Boot »U19« der Bundesmarine

U-Boote gehören zweifellos zu den faszinierendsten Wasserfahrzeugen, die je ersonnen wurden. Ihre Fähigkeit, über längere Zeit unter Wasser zu operieren, erfordert eine technische Komplexität, die nur noch mit bemannten Raumfahrzeugen zu vergleichen ist. Dass U-Boote gegenüber Überwasserschiffen nur mit einem deutlich höheren technischen, handwerklichen und finanziellen Aufwand zu realisieren sind, gilt dabei sowohl für Fahrmodelle als auch für ihre Vorbilder. Wolfram Manske stellt in der MODELLWERFT 05/2021 sein 1,50 Meter langes Modell von U19 der Bundesmarine vor, welches er mit allerlei Sonderfunktionen ausgestattet hat. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Tiefzieheinrichtung selbst gebaut

Vor einigen Jahren sah MODELLWERFT-Autor Jürgen Waldmann mehrere Beiboote und kleine Ausrüstungsteile, die ein Modellbauer aus Kunststoff im Tiefziehverfahren selber hergestellt hatte. Dieses Verfahren machte ihn neugierig. In der MODELLWERFT-Ausgabe 05/2021 zeigt er, wie man sich die dafür nötige Tiefzieheinrichtung selbst bauen kann. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Test: »New Micro Magic« von D-Power

Nach der Insolvenz von Graupner hat die Firma Hacker aus Tschechien die Micro Magic übernommen, weiterentwickelt und mit der New Micro Magic eine neue Segelyacht geschaffen, die sich nicht nur für Wettkämpfe, sondern auch für erfahrene Hobbysegler und Einsteigern eignen soll. Ob „die Neue“ diesem Anspruch gerecht wird, überprüft MODELLWERFT-Autor Heinz Schmalenstroth in der Ausgabe 05/2021. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Eigenbau: US-Dockschiff LSD-44 »Gunston Hall«

Die Gunston Hall ist das vierte Schiff des Whidbey Island-Klasse und wurde am 26.5.1986 bei der Avondale Werft in New Orleans auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte 27.6.1987 und die Indienststellung am 22.4.1989. Seither ist das Schiff der US-Atlantikflotte zugeteilt und in Norfolk beheimatet. Die acht Schiffe der Whidbey Island-Klasse (LSD-41 bis 48, LSD= Landing Ship Dock) dienen bei amphibischen Operationen der Anlandung von schwerem Material an feindliche Küsten mittels kleinerer Landungsfahrzeuge, die jenseits des Horizonts und damit in einiger Entfernung von Küstenverteidigungen aus dem als Transportraum dienenden Dock ausgeschifft werden können. In der MODELLWERFT-Ausgabe 05/2021 stellt Dirk Lübbesmeyer seinen Nachbau im Maßstab 1:200 vor. Den zugehörigen Bauplan gibt’s im VTH-Shop. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Premiere: »Südersand« von aero-naut

Die Reutlinger Firma aero-naut bringt noch in diesem Jahr einen neuen Schlepper mit dem Namen Südersand auf den Markt, der auf Basis des Schleppers Kalle entwickelt wurde. ModellWe rft-Autor Stefan Schmischke war maßgeblich an der Entwicklung des neuen Modells beteiligt. In der MODELLWERFT-Ausgabe 05/2021 gibt er Einblicke in eine Arbeit, die normalerweise verborgen bleibt. Er erklärt, was es alles braucht, bis der Baukasten schlussendlich beim Kunden eintrifft und verrät, warum die Südersand viel mehr ist als nur eine Modellpflege. Artikel lesen

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Montag, 12.04.2021 Eigenbau: Rettungsschiff »Alan Kurdi« im Maßstab 1:50

Schiffe können ein bewegtes Leben haben - sie wechseln mehrfach den Eigner, das Land und den Einsatzzweck, werden immer wieder umgebaut oder optimiert. Manche von ihnen werden auch nach vielen Jahrzehnten im Einsatz noch nicht in Rente geschickt. So auch die 1951 gebaute Alan Kurdi , die zunächst als Vermessungsschiff Joh. L. Krueger für den Seehydrograpischen Dienst der DDR im Einsatz war und später unter dem Namen Professor Albrecht Penck Forschungsfahrten in Nord- und Ostsee durchführte. Nach weiteren Stationen erwarb die Nichtregierungsorganisation „Sea-Eye“ 2018 das Schiff und gab ihm den Namen Alan Kurdi . Einsatzgebiet ist seitdem das Mittelmeer. MODELLWERFT-Autor Mathias Nagies hat das Schiff im Maßstab 1:50 nachgebaut. Sein Modell, das den Titel der MODELLWERFT 05/2021 ziert, entstand, abgesehen von der Technik, in kompletter Handarbeit ohne den Zukauf von Zubehörteilen. Artikel lesen

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