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News, Galerien, Videos

Montag, 25.06.2018 Report: Jets over Dübendorf 2018

Nach einer einjährigen Pause veranstaltete die Modellfluggruppe Dübendorf zum 12. Mal ihr weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Elektrojet Meeting – Mitte Mai auf dem  Militärflugplatz Dübendorf/Schweiz. Einige Tage vor dem Termin hätten wohl die wenigsten darauf gewettet, dass dieser Event durchgeführt werden kann. Zu schlecht waren die Wettervorhersagen für das Wochenende. Doch je näher der 13. Mai kam, desto mehr zeichnete sich ab, dass am Tag des Eisheiligen Servatius eventuell besseres Wetter zu erwarten war, als ursprünglich prognostiziert. Dennoch war es ein Risikospiel. Die Organisatoren unter der Leitung von Nello Nero hatten aber den Mut, das Meeting durchzuführen. Ihr Engagement hat sich gelohnt. Warum, darüber berichtet Beat Eichenberger in der FMT 07/2018. Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Report: Kolibri-Treffen in Birkenfeld-Rimsberg

Einmal im Jahr pilgern Piloten und Freunde von Martin Lamberts Miniturbine Kolibri, dieser kleinen Brüllbüchse, aus ganz Europa nach Birkenfeld-Rimsberg in der schönen Pfalz. Dort fand am Wochenende des 20. bis 22. April das nun bereits 11. Kolibri-Treffen statt. Den Report dazu gibt’s in der FMT 07/2018. Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Porträt: Umbau Freewing F-86 auf Turbine

Der kleine Konkurrenzkampf zwischen der Impellerfraktion und den Turbinenfliegern ist ja fast so alt wie der Modellflug. Der Himmel ist jedenfalls groß genug für beide Anhängerscharen. Was man der Impellergemeinde zu Gute halten muss ist, dass es für sie sehr viel mehr schöne Modelle gibt, als für die Freunde der Kleinstturbinen. Im Falle der kleinen Kolibri-Turbinen ist es jedoch so, dass man inzwischen so ziemlich jedes Impellermodell der 70- bis 120-mm-Größe auch zu einem Turbinenmodell umbauen kann. Genau das hat unser Autor gemacht, mit einer Freewing F-86. Im kurzen Videoclip zeigt er die zusätzlich realisierte Beleuchtung des Schaummodells. Artikel lesen

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Montag, 25.06.2018 Test: Beechcraft Bonanza von Pichler

„Built for Adventure“ steht auf dem Prospekt des Originals der Bonanza G36 aus dem Hause Beechcraft. Doch nicht nur im Original ist die Bonanza ein Erlebnis, auch das Modell von VQ Model zieht jeden Luftfahrtbegeisterten mit seiner eleganten Erscheinung in seinen Bann. Gebaut ist sie aus Holz und hat eine Spannweite von 1,56 Meter – das sind die Eckdaten des von Pichler vertriebenen ARF-Modells – erprobt haben wir es in der FMT 07/2018. Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Baupraxis: Scale-Bauteile von Matonoha

Viele erfahrene Hobby-Modellbauer sind in der Lage, mit einfachen Werkzeugen ein manntragendes Flugzeug so nachzubauen und zu finishen, dass dessen Kontur und Oberfläche auf Fotos – auch aus der Nähe – vorbildgetreu wirkt. Aber das ist nur die halbe Miete… Wenn da nicht noch das Cockpit wäre! Mit dessen authentischer Ausstattung sind die meisten Modellbauer überfordert. Denn hierfür sind spezielle, sehr anspruchsvolle handwerkliche Fähigkeiten (etwa Formenbau, Gießtechnik, Zerspanen) und Spezialwerkzeuge erforderlich. Hier kommen die bestechenden Scale-Bauteile von Adolf Matonoha ins Spiel. Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Kolumne: Hier riecht’s nach Sprit

Unser Kolumnist Franz Kayser hat sich bei der diesjährigen ProWing-Messe natürlich wieder vor allem dort aufgehalten, wo Motoren angeboten wurden. So kam er auch am Stand von X-Treme-RC vorbei. Dort sah er Christian Caldr, den ich schon auf vielen Flugtagen getroffen hatte. Christian hat den Vertrieb der ZDZ-Motoren übernommen. Die neuen Antriebe stellt Franz in der FMT 07/2018 vor. Artikel lesen

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Montag, 25.06.2018 Porträt: CAC Boomerang von Hugo Christen

Hugo Christen berichtet in der neuen FMT über sein jüngstes Bauprojekt: ein Nachbau des australischen Jagdflugzeugs CAC Boomerang im Maßstab 1:3,66, angetrieben von einem Moki 250. Über die Schönheit dieses Flugzeug kann man streiten – es ist aber auf jeden Fall sehr speziell und nicht überall zu sehen. Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Porträt: Modernisierter Heim Star Ranger

Im Heimatverein von Markus Fiehn stand ein 25 Jahre alter Heim Star Ranger mit kompletter Originalausrüstung für einen echten Schnäppchenpreis zum Verkauf: mit Heim-Hängemechanik, OS 61SF, robbe-RS700-Servos und-JR Normalmode-Gyro. In den 1990er Jahren war der Star Ranger das mit Abstand populärste Modell auf den Flugplätzen, heute ist er – ein echter Klassiker. Markus hat ihn nach einer E-Umrüstung wieder in die Luft gebracht. Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Test: Ditex-Telemetrie-Servos von Hacker

Dank immer umfangreicher werdender Telemetrie-Ausstattung wissen wir immer besser über die Vorgänge in unseren Modellen Bescheid. Aber stimmt das wirklich? Bisher beschränkt sich die verbaute Sensorik meist auf den Antrieb, die wirklich für die Steuerung des Modells verantwortlichen Komponenten bleiben meist unbeachtet. Das will Hacker nun mit dem neuesten Update der Ditex-Servos und REX-Empfänger ändern. Wir stellen sie vor. Artikel lesen

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Montag, 25.06.2018 Digitale Schwerpunktwaage im Eigenbau

Haben Sie Frank Schwartz‘ Artikel über die digitale Schwerpunktwaage in der FMT 04/2018 gelesen? So ein feines Messinstrument kann man sich sogar ganz einfach selbst bauen! Dr. Horst Torunski zeigt, wie’s geht. Artikel lesen

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Montag, 25.06.2018 Beilagebauplan: Hast 3 von Klaus Nietzer

Unser aktuelles Bauplanbeilagemodell Hast 3 ist prinzipiell wie ein Freiflugmodell aus den 1930er Jahren aufgebaut aus Kiefer, Sperr- und Balsaholz, bespannt mit  Gewebe oder Vlies. Der Rumpf ist jedoch auf 60 mm verbreitert, dazu kommen ein Pendel-Höhenleitwerk, ein gefälliges Seitenruder und etwas tiefer konstruierte Flügel, die mit Federbändern an den Rumpf gesteckt sind. Der Keulenrumpf ist etwas abgeschwächt und verkürzt, die Flächen können mit Gummiring gesichert werden. Wer seinen Bau beschleunigen möchte, verwendet einfach den separat erhältlichen Frästeilesatz . Artikel lesen  

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Montag, 25.06.2018 Baupraxis: Hochstart- und Flitschenhaken

Der gute, alte Hochstart. Ja, er kommt wieder! Nach vielen Jahren der Dominanz von Elektroantrieben, entdecken derzeit viele Modellbauer den Reiz des motorlosen Flugs wieder – und damit diese klassische Startart. Doch an welche Stelle am Rumpf kommt beim Hoch- oder Flitschenstart der Haken? Wie befestigt man ihn dort, wie muss er geformt sein? Die Antworten gibt’s in der neuen FMT. Artikel lesen

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