Zum Shop

News, Galerien, Videos

Sonntag, 18.02.2018 Baupraxis: Leichtes Weathering bei Foamies

Die FMT A-10 Thunderbolt II von Horizon Hobby ist ein echter Badass. Mit einem leichten Weathering gewinnt sie noch mehr Charakter. Natürlich muss man bei einem Schaummodell andere Techniken einsetzen als etwa bei einer GFK-Maschine. Mit der beliebten Methode, Ölfarbe aufzutragen, die man hinterher wieder herunterschleift, kann man hier nichts anfangen. Auch ist es ungewiss, ob der Schaumuntergrund lösungsmittelfest ist. Deswegen greift man am besten auf wasserbasierte Farben zurück. Uwe Grenda erklärt seine Technik in der FMT 03/2018 Schritt für Schritt. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Test: FMS A-10 Thunderbolt II von Horizon

Die Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II ist kompromisslos für die Luftnahunterstützung ausgelegt. Sie wird wegen ihrer Zuverlässigkeit, Widerstandskraft und den gutmütigen Flugeigenschaften von ihren Piloten seit nunmehr 40 Jahren geschätzt. Diesen martialischen Boliden haben sich FMS und Horizon Hobby als Vorbild genommen und einen EPO-Jet mit zwei 12-Blatt-Impellern, Beleuchtung, Einziehfahrwerk, Landeklappen und vorbildgetreuen Waffenattrappen auf den Markt gebracht. Mit stattlichen 1,5 m Spannweite. Als bekennender A-10 Fan war ich besonders neugierig, wie sich die von ihren Piloten liebevoll „Warthog“ (Warzenschwein) genannte Maschine im harten Modellfliegeralltag bewähren würde. Unsere Erfahrungen beschreibt der Testbericht in der FMT 03/2018. Dazu gibt es noch ein Video und eine Bildergalerie . Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Test: E-flite PT-17 1.1m von Horizon Hobby

Doppeldecker üben eine besondere Faszination aus. Ihre Silhouette etwa vor der Abenddämmerung ist ein herrlicher Anblick und erinnert an die Zeiten, in denen das Fliegen noch ein großes Abenteuer war. Die unserem Testmodell zugrundeliegende, ab 1934 produzierte Boeing Stearman PT-17 ist zwar ein historisch relativ später Vertreter ihrer Art, aber ein wunderschöner. Den Testbericht finden Sie in der FMT 03/2018. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Baupraxis: Vom Schaumsegler zum Pylonracer

Ab und an muss man einfach mal was Verrücktes machen. Etwas gegen den Strom, etwas Neues. Oder einfach etwas Unvernünftiges. Zum Beispiel einen harmlosen Schaumsegler zu einem wilden Pylonracer hochpimpen... Wie er das gemacht hat, erklärt Jan Jütte in der FMT 03/2018. Sein Video gibt’s hier. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Test: Ahi von dream-flight/Lindinger

Der neuste Wurf im feinen Portfolio der bereits seit 20 Jahren existierenden Firma dream-flight, die sich auf Schaummodelle spezialisiert hat, ist der Ahi. Wie bei den Modellen des kalifornischen Herstellers üblich, finden sich auch am Ahi natürlich anmutende Formen und Linien. Einfach gelungen und hübsch ist er, dieser Ahi, der Freestyle-Sloper. Stefan Hartmann testet den akrobatischen Hangsegler in der aktuellen FMT-Ausgabe, dazu gibt’s auch ein begleitendes Video . Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Test: GigaProp 6 von Pichler

Bei der Anschaffung einer neuen RC-Anlage stellt sich in der Regel die Frage: Was und wie viel braucht man überhaupt? Und worin liegt der Unterschied zwischen einer Einsteiger-, Fortgeschrittenen oder gar einer Experten-RC-Anlage? Nun, die Antwort ist nicht einfach, da sich die Grenzen nicht eindeutig definieren lassen. Und wo positioniert sich der Sechskanalsender GigaProp 6 von Pichler, den man schon für knapp 100,- Euro bekommt? Unser Testbericht in der neuen FMT hilft weiter. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Baupraxis: Benzinbeheiztes Senderpult

Wer im Winter keine gefrorenen Finger bekommen will, braucht einen beheizten Senderschutz. In der FMT 11/2017 haben wir bereits eine Eigenbaulösung mit elektrischer Heizung vorgestellt. Michael Koszler aus Österreich geht die Sache in der FMT 03/2018 etwas anders an. Er heizt mit benzinbetriebenen Taschenöfen. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Beilagebauplan: Star III B von Klaus Nietzer

Wenn sich am Rollenberg, dem Hausberg von Klaus Nietzer, die Antikflieger treffen, ist er natürlich dabei. Doch was sieht er da eines Tages: Star-III-Modelle sind am Start! Das hat Klaus Nietzer gleich 60 Jahre zurückversetzt. Damals flog er den Star ein Freiflugmodell, jetzt hat er ihn als Bauplanbeilage der FMT 03/2018 neu konstruiert – natürlich ferngesteuert. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Test: Epsilon Competition 3 von Staufenbiel

Da der Epsilon Competition 3 auch „für eine sportliche Fortbewegung am Hang" beworben wird, fand unsere Flugerprobung zu einem großen Teil genau dort statt, stellt doch diese Art Segelflug erhöhte Festigkeitsansprüche an das Fluggerät. Allein die Landungen sind hier nicht immer die sanftesten. Wie hat sich der neue Elektrosegler bewährt? Die Antworten liefert unser großer Testbericht in der FMT 03/2018. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Test: Moswey 4 von Choco Fly

Die Schweizer Segelflugmodell-Manufaktur Choco-Fly bietet eine im Maßstab 1:3,75 gehaltene Moswey 4 in Voll-GFK-Technik an. Voll GFK? Da denkt man sofort an hochglänzende Flächen und moderne Formen. Weit gefehlt bei diesem Modell. Tatsächlich ist hier zum Beispiel das Erscheinungsbild einer Gewebebespannung auf einem Rippenkonstrukt exakt nachempfunden. In der FMT 03/2018 testet Stefan Hartmann diesen modern konstruierten Oldie-Segler. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Porträt: ASH 31 von HKM, Teil 1

„Gut Ding braucht Weile“, sagt der Volksmund. Für ein großes Flugmodell trifft dies besonders zu, wenn es am Ende perfekt in der Ausführung wie die ASH 31 von HKM mit fast 10 m Spannweite sein soll. Wie kam es zu diesem Projekt? Dr. Helmut Quabeck berichtet in der neuen Ausgabe aus erster Hand von der Entwicklung der 1:2,2-ASH-31. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 18.02.2018 Report: Team Schaerer und Blanix in Formation

Zum ersten Mal auf der Welt fliegt eine RC-Segler-Formation gemeinsam mit einer manntragenden Segelflugzeug-Formation. Das Besondere daran: Die beiden Modellflugpiloten steuern ihre Modelle jeweils vom Frontsitz des Segelflugzeugs aus. Das verrückte Projekt umgesetzt haben die beiden Red-Bull-Airshow-Formationen Team Blanix und Team Schaerer sowie Red Bull. Den exklusiven Report dazu finden Sie in der FMT 03/2018. Fotos: Markus Berger/Red Bull Content Artikel lesen  

weiterlesen