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News, Galerien, Videos

Sonntag, 21.01.2018 Porträt: R.E.S.-Modelle mit E-Antrieb

Kleiner Aufwand, viel Flugspaß – so könnte man die R.E.S.-Fliegerei mit wenigen Worten beschreiben. Das trifft auf Wettbewerbe nur bedingt zu. Regional finden sich leider nur wenige Vereine, die R.E.S.-Wettbewerbe ausrichten. Nicht ohne Grund: Denn für die gerade mal 2 m großen Segelflugmodelle, die bei diesem Wettbewerb gleichzeitig an mehreren parallelen Gummiseilen gestartet werden, ist  schon mit vier Startplätzen ein Wettbewerbsgelände erforderlich, das etwa 200 m lang und gut 50 m breit sein sollte. Ein Großteil davon natürlich möglichst kurz gemäht. Und: Der Start sollte genau gegen den Wind erfolgen, denn bei Seitenwind fallen die Seile oft übereinander, was zu Benachteiligungen für Nachstartende führt. Diese Voraussetzungen sind eben auf vielen Modellflugplätzen nicht gegeben. Könnte die elektrische Alternativklasse E-R.E.S. die Lösung sein? Wir untersuchen ihr Potenzial. Artikel lesen  

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, Eigenbau: Morane D-3801

Bei seinen Recherchen zur D-3801 fand René Bartlomé einen Bauplan im Maßstab 1:5 aus den 80er Jahren, gezeichnet von Franz Meier und leider nur wenige, zum Teil sehr einfach gehaltene Pläne. Bei der Modellfluggruppe Fricktal konnte er dann ein im Rohbau stehendes 1:4-Modell ausfindig machen. Von den Kollegen erhielt er die Formen für den Ölkühler und das Unterteil der Motorhaube sowie der dreiteiligen Kabinenhaube zum Gebrauch. So nahm das Eigenbauprojekt von René allmählich Form an. Seinen großen Artikel gibt's in der FMT 1/2018. Artikel lesen

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Mittwoch, 20.12.2017 Test: Sharma 19 Diesel

Kleine Verbrenner mit 1,5 bis 10 cm³ Hubraum waren bis vor wenigen Jahren noch die Normalität auf unseren Modellflugplätzen. Der überwiegende Teil der heute aktiven Modellflieger ist mit den kleinen Methanolmotoren aufgewachsen. Leider wurden diese in den letzten Jahren von den bürstenlosen Elektroantrieben weitgehend verdrängt. Das hat natürlich Gründe, die Elektromotoren sind klein, leicht, leistungsstark und billig zu haben. Das macht alles Sinn, allerdings fehlt es dem Elektroantrieb – für mich jedenfalls – deutlich an Charme. Das in Betrieb nehmen eines elektrisch angetrieben Flugmodells hat für mich die gleiche emotionale Tiefe wie das Einschalten eines Küchenmixers. Umso mehr hat sich unser Autor darüber gefreut, dass jetzt wieder neue kleine Verbrennungsmotoren auf dem Markt verfügbar sind – und zwar die „Dieselmotoren“ der indischen Traditionsmarke Sharma. Artikel lesen  

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Mittwoch, 20.12.2017 Kolumne: Hier riecht’s nach Sprit

In seiner Kolumne stellt Franz Kayser in diesem Monat wieder spannende Eigenbau-Projekte vor, etwa den 5-Zylinder-Sternmotor von Elmar Schmid: mit 150 cm³, 4-Takt und Benzinzündung. Die Abgase werden über einen hinten liegenden Ringschalldämpfer geführt. Bei diesem Motor entstehen natürlich auch wieder die Köpfe als Alu-Guss in Rohform. Alles andere wird selbst gemacht, inklusive Kurbelwelle. Artikel lesen

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Mittwoch, 20.12.2017 Baupraxis: Elektro-Umrüstung Bellanca XL

Unser Autor fliegt, was Motormaschinen angeht, nur elektrisch. Das hat vor allem damit zu tun, dass es herrlich unkompliziert ist. Ganz nach dem Motto: Stecker rein – glücklich sein. Bei der EMHW-Bellanca XL schien das aber so eine Sache zu werden. Er hat das Internet durchsucht und dabei Direktantriebe mit großen Außenläufern gefunden. Bezüglich Flugleistungen über jeden Zweifel erhaben, gab es Probleme mit der Motorhaube. Um ein Schleifen an selbiger zu verhindern, wurde diese entweder an der Oberseite ausgespart oder ein Getriebe für den Achsversatz genutzt. Beides konnte ihn nicht wirklich überzeugen, weshalb er nach einer eigenen Lösung suchte, die er in der FMT 1/2018 vorstellt. Artikel lesen Begleitend dazu gibt es in unserer CAD-Bibliothek DXF-Daten für den passenden Motorträger.  

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Mittwoch, 20.12.2017 Test: FMS BAe Hawk von D-Power

Die FMS Hawk EDF 80 PNP von D-Power ist mit 1,04 m Spannweite ein 1:10-Nachbau der BAE Hawk T-1A des britischen Kunstflugteams Red Arrows. Der schnittige Bolide macht trotz seiner überschaubaren Abmessungen einen sehr erwachsenen Eindruck. Die zahlreichen Details, die aufwändige Beleuchtung, das gefederte Einziehfahrwerk und der Sound des 12-Blatt-Impellers sollen beim künftigen Hawk-Piloten ein Scale-Feeling wecken. Welche Erfahrungen unser Autor mit der Hawk in Sachen Aufbau, Flugeigenschaften und Alltagstauglichkeit gemacht hat, dokumentiert er in der FMT 1/2018. Artikel lesen Das Flugvideo zum Testbericht gibt’s hier.  

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Mittwoch, 20.12.2017 Test: Blade 330X von Horizon Hobby

Ein Tiefstapler ist er, der Blade 330X. Denn nach herkömmlicher Klassifizierung wäre der 330 glatt ein 450er. Diese Abstammung verhehlt unser Newcomer auch gar nicht: Seine Mechanik stammt vom bewährten Vorgänger Blade 450X, einem der erfolgreichsten RC-Helis überhaupt. Dessen Qualitäten soll der Neue aufleben lassen – und in einigen Punkten gar überflügeln. Peter Hebbekers Testbericht gibt’s in der FMT 1/2018. Artikel lesen  

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Mittwoch, 20.12.2017 Test: Blanik und Fun Master von Hacker Model

Bei Hacker Model gibt es eine ganze Reihe vorbildähnlicher 2-m-Segler aus EPP, die zuletzt immer wieder erweitert wurde. Etwa um den Blanik – und den testet Werner Baumeister in der FMT 1/2018. Und da der Blanik keinen Motor hat, bietet sich als passende F-Schleppmaschine ein weiteres Flugzeug von Hacker an: der Fun Master. Also Doppeltest! Artikel lesen Begleitend zum Artikel stellt Werner Baumeister die beiden Modelle auch in seinem Video vor.  

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Mittwoch, 20.12.2017 Baupraxis: Neuer Look für Foamies

Auch Schaumfertigmodelle lassen sich mit einem eigenen Finish individualisieren. Dabei kommt es nicht auf kleine Details an, denn auf kurze Distanz sieht man einfach, dass es ein Flugzeug aus Schaum ist. Vielmehr lohnt es sich, genau die Elemente zu ändern, die bei etwa zwei bis drei Meter Abstand eine große optische Wirkung haben. Besonders wirkungsvoll ist dabei immer eine Beleuchtung, die stark genug ist, dass man sie auch tagsüber sieht. Und natürlich eine Änderung der Farbgebung – damit lässt sich mit wenig Aufwand das eigene Modell deutlich verschönern und individualisieren. Jörg Pfister führt in der FMT 1/2018 einfache und effektive Finish-Möglichkeiten vor. Artikel lesen Begleitend zu seinem Artikel gibt es in unserer CAD-Bibliothek 3D-Druckdaten für die von ihm eingesetzten Lampenhalterungen .  

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Mittwoch, 20.12.2017 Test: SmartPlane Pro FPV von TobyRich

Das SmartPlane Pro FPV von TobyRich mutet auf den ersten Blick einfach an, ist aber eine völlig neue Art von Flugmodell. Besonders ist nicht nur die Steuerung über das Smartphone, sondern auch die eingebauten elektronischen Helferlein sind es; sie sollen es jedem Einsteiger ermöglichen, das kleine Flugzeug intuitiv zu steuern. Wir haben das Komplettpaket in der FMT 1/2018 getestet, um herauszufinden, was wirklich hinter diesem innovativen Konzept steckt. Artikel lesen  

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Mittwoch, 20.12.2017 Report: F3A-Weltmeisterschaft in Argentinien

Vom 3. bis 12. November 2017 fand in Villa Gesell, Argentinien, die 30. F3A-Weltmeisterschaft statt. Zu dieser Zeit herrscht an der Südatlantikküste Argentiniens bereits Frühling, so dass die von weit angereisten 63 Teilnehmer mit Temperaturen um 20°C rechnen konnten, jedoch auch mit einer Menge Wind. Nils Brückner ist Pilot der deutschen Nationalmannschaft und berichtet in der FMT 1/2018 exklusiv über die Weltmeisterschaft. Alle Ergebnislisten gibt’s als PDF hier zum Download. Artikel lesen  

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Mittwoch, 20.12.2017 Porträt: Turbinen-Bausatz von Franzis

Strahltriebwerke sind aus der modernen Luftfahrt nicht mehr wegzudenken. Im zivilen oder militärischen Bereich dienen sie als Antrieb der leistungsstärksten Flugzeuge. Kein Wunder also, dass Turbinen eine große Faszination ausstrahlen, die man sich nun mit einem Bausatz aus dem Hause Franzis auf den heimischen Schreibtisch holen kann. Artikel lesen

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