Zum Shop

News, Galerien, Videos

Sonntag, 26.11.2017 Kolumne: Hier riecht’s nach Sprit

Franz Kayser hat immer ein offenes Ohr für seine Leser und die Wehwehchen von Flugmotoren aller Art. In seiner Kolumne der FMT12/2017 beschreibt er die Lösung von Leistungsverlust an einem DLE 60 und kümmert sich um den Vergaser an einem O.S.-Methanoler. Artikel lesen

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Porträt: Mephisto von CARF-Models

Aus der Masse der vielen in neuerer Zeit vorgestellten Kunstflugjets hebt sich der Mephisto von CARF-Models ab – allein schon durch die Namensgebung und das Design. Auch im Detail offenbart er viele außergewöhnliche Lösungen, die das Know-how des Herstellers dokumentieren. In der FMT 12/2017 stellt Chefredakteur Uwe Puchtinger den Jet vor und interviewt CARF-Geschäftsführer Andreas Gietz und Teampilot Markus Rummer. Das eindrucksvolle Display des Jets auf der Faszination Modellbau sieht man im Video von Markus Nussbaumer. Artikel lesen

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Baupraxis: LiPo-Telemetriesensor selbst gemacht

Die Telemetrie-Überwachung eines Antriebsakkus ist eigentlich eine tolle Sache. Doch was, wenn an einem solchen Akku nun eine Zelle ganz plötzlich wegbricht, solange die anderen praktisch noch voll sind – dann ist die Gesamtspannung des Akkus ja immer noch im grünen Bereich, obwohl sich vielleicht bereits eine Katastrophe anbahnt. FMT-Autor Hermann Eichner macht sich in der FMT12/2017 an eine Eigenbau-Lösung für solche Situationen: eine Einzelzellenüberwachung auf elektronischer Basis des Arduino pro mini Board. Artikel lesen

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Porträt: Schutztaschen von pull-over

Günter Simen von pull-over macht nicht nur Flächentaschen, sondern verpackt unsere Modelle rundherum, und zwar alle Arten von Modellen. Vom Segler über die Motormaschine bis zum Jet. Und mit rundherum ist gemeint, dass er selbstverständlich auch Rümpfe auf vielfältige Weise einpackt. Entweder wird nur die Kabinenhaube durch einen weichen Überzieher geschützt oder es gleich der ganze Rumpf in eine rundherum geschlossene Tasche gesteckt. Natürlich werden auch Leitwerke verpackt und Flächenverbinder und Winglets sicher in Taschen, Köchern oder Fächern untergebracht, damit man alles zusammen hat und nichts vergisst. FMT-Autor Werner Baumeister hat Günter in Kirchheim/Teck besucht und ihm bei der Entstehung seiner Schutztaschen über die Schulter geschaut. Artikel lesen

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Baupraxis: Helling für schräge Schnitte

Es gibt beim Bau eines Modells die verschiedensten Leistenformen, die man prinzipiell aus einem Balsabrett schneiden oder sägen kann. Rechteckige Leistenformen kann man ganz leicht und hinreichend genau mit einem Leistenschneider herstellen. Aber wie sieht es mit Leisten aus, die keinen rechteckigen Querschnitt haben? Manchmal braucht man auch noch ausgerechnet ein Maß, das es fertig gar nicht zu kaufen gibt. Franz Kayser beschreibt in der FMT 12/2017 eine Auflage zur Zwangsführung von Rechteckleisten, zum Schneiden von Dreikantleisten. Dazu gibt’s in unserer CAD-Bibliothek einen passenden CAD-Datensatz . Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Porträt: Friendly-Modelle von Schuster

Jo Schuster hat es geschafft, mit seinen Friendly-Holzbausätzen einen Volltreffer zu landen. Ob Just Friendly, Big Friendly oder Friendly F5J – die präzise gefertigten Modelle machen schon beim Bauen große Freude – und beim Fliegen sowieso. Christian Bruns erzählt in einem sehr persönlichen Porträt von seiner Begegnung mit Jo Schuster und dessen Seglern, stellt die Modellfamilie vor, baut und fliegt gleich mehrere davon. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Grundlagen: Variabler Schwerpunkt

Wer würde schon die Wölbklappe an einem konventionellen Segelflugmodell negativ setzen (nach oben) um langsamer oder positiv, um schneller zu fliegen? Blödsinn, würden Sie sagen. Genau das ist aber das Dilemma des klassischen Brett-Nurflügels, egal ob Höhen- und Querruder kombiniert (Flaperons) oder getrennt sind: Ziehen (hoch trimmen)  entwölbt das Profil, Drücken (tief trimmen) erhöht die Wölbung. Eine separate Wölbklappe löst das Problem nicht, da dann die Quer-/Höhenruder das Moment durch gegensinnigen Ausschlag kompensieren müssen – eine Krähen-Bremse in milder Ausprägung, nicht zu empfehlen. Hängegleiter-Piloten aus der bemannten Fliegerei trimmen ihr Gerät ohne „Murksifikation“ des Tragflächenprofils und der Auftriebsverteilung allein durch Verlagerung des Schwerpunktes. Warum nicht auch an einem Brett-Nurflügel den Schwerpunkt im Flug verlagern? FMT-Autor Horst Torunski hat den variablen Schwerpunkt intensiv erprobt und berichtet darüber in der neuen FMT. Artikel lesen

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Test: Natschalnik von Ostflieger

In den letzten Jahren war es ruhig um die Firma Ostflieger geworden. Ein neuer Inhaber, Guido Birwe aus Bielefeld, will die Marke nun wieder aufleben lassen – mit neuen und bewährten Modellen. Der Natschalnik ist ein Ostflieger-Klassiker und wurde im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Im osteuropäischen Sprachgebraucht bedeutet Natschalnik so viel wie Chef, Vorgesetzter oder Hauptmann. Ob das Modell seinem Namen alle Ehre macht? Wir haben uns den Allrounder mit 2.500 mm Spannweite im Test der FMT 12/2017 näher angeschaut. Artikel lesen

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Test: Triple-Modelle von aero-naut, Teil 3

Nach den Artikeln in der FMT 10/2017 und FMT 11/2017 sind nun alle Einzelteile der kompletten Triple-Modellreihe von aero-naut (Triple speed, R.E.S. und thermic, jeweils mit Segler- und Elektrorumpf) fertig. Jetzt kann es an die letzten Arbeiten gehen: Anlenkungen endgültig fertigstellen, die einzelnen Komponenten in den Rümpfen unterbringen und schließlich alle sechs Varianten einfliegen. Das gibt ein Flugfest in der FMT 12/2017. Natürlich auch mit einem Video von Werner Baumeister. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Test: Blade Trio 180 CFX von Horizon Hobby

Der Rotorkopf beim Heli ist in etwa das, was das Fahrwerk beim Auto ist. Mehr Blätter wirken wie breitere Reifen, sollen also die Motorleistung effizienter in Bewegung umsetzen. Der Blade Trio 180 CFX trumpft zusätzlich auf mit aerodynamisch geformten Rotorblattgewichten. Das verspricht ein nochmals direkteres Ansprechverhalten. Dem Trio scheint also ein messerscharfes Handling in die Wiege gelegt. Wie verdauen der 180er – und sein Pilot – diese feurige Extrawürze? FMT-Autor Peter Hebbeker hat’s getestet. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Test: MX2 1200 von Hacker Model und zu Test: Edge 540 V3 Race von Hacker Model

Beide sind aus EPP, beide sind damit fürs Kunstflugtraining prädestiniert: MX2 1200 und Edge 540 V3 Race von Hacker Model. Konstruktiv unterscheiden sich die beiden robusten Foamies aber grundlegend. Für welchen Einsatzzweck  empfiehlt sich welches Modell? FMT-Autor Sven Bath hat beide Maschine in einem großen Doppeltest erprobt. Artikel lesen  

weiterlesen

Sonntag, 26.11.2017 Eigenbau: Mikro-DC-3 von Jürgen Schönle

Die DC-3 ist zweifellos eines der elegantesten Flugzeuge der Welt – und musste im Hangar von Jürgen Schönle mal einen Platz finden. Aber nach kurzem Prüfen stellte er fest, dass das mit dem Platz gar keine so einfache Aufgabe ist. Also kam er auf die Idee, es doch einfach im Maßstab 1:48 zu versuchen. In der nächsten Ausgabe beschreibt Jürgen die Entstehung seines sensationellen 35-g-Eigenbaus aus tiefgezogenem Depron. Natürlich mit Landeklappen, Einziehfahrwerk und Beleuchtung… Artikel lesen  

weiterlesen