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News, Galerien, Videos

, Bauplanbeilage: Cassutt IIIM Aggressor, Teil 1

Wenn man Formel Eins hört, denkt man erstmal an die Königsklasse im Automotorsport. Bei den Reno Air Races ist die Formula One Class jedoch nicht den PS-Boliden vorbehalten, sondern richtet sich an Enthusiasten mit durchschnittlichem Geldbeutel, man könnte also von einer „Jedermann-Klasse“ sprechen. Der Flächeninhalt ist ebenso vorgeschrieben wie der Motor und das feste Fahrwerk. Aufgrund dieser Regelungen sind die eingesetzten Flugzeuge eher klein und haben einen auffällig hohen Rumpfrücken, irgendwo muss ja auch der Pilot unterkommen. Ein solcher Formula-One-Reno-Racer ist unser neues Bauplanbeilagemodell der Cassutt IIIM Aggressor. Am schnellsten gelingt der Bau natürlich mit unserem Laserteilesatz . Dieser beinhaltet alle Bauteile wie Rippen, Spanten, Rumpfseitenteile, Leitwerke, Randbögen und Radschuhe aus Balsa und Sperrholz in ausgesuchter Qualität. Zusätzlich zu den 118 Laserteilen ist auch das Alu-Fahrwerk im Teilesatz enthalten. Daneben gibt es den Material- und Laserteilesatz , hier sind zusätzlich die Beplankungshölzer und alle benötigten Leisten enthalten. Das Fahrwerk und die Kabinenhaube sind ebenso einzeln lieferbar. Artikel lesen  

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, Kolumne: Hier riecht’s nach Sprit

In seiner Kolumne beschäftigt sich Franz Kayser diesmal mit Blindnietmuttern. Das sind Bauelemente, die dafür gedacht sind, Bleche zu nieten, an die man zum Bohren nur von einer Seite dran kommt. Diese Blindnietmuttern gibt es aus Stahl oder auch aus Aluminium, sie kosten nur ein paar Cent, viel weniger als eine Einschlagmutter. Sie eignen sich etwa als Gewindeeinsatz, zum Beispiel zur Befestigung von Motorhauben. Artikel lesen

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, Eigenbau: S.E. 5a von Hugo Christen

Die anfänglichen Vorgaben für Hugo Christens neuen Eigenbau waren: S.E. 5a mit 3 m Spannweite, einem Gewicht unter 20 kg und Semi-Scale-Ausführung, die mit überschaubarem Aufwand realisiert werden kann. Als Erstes wurde festgelegt, dass ein Roto-3-Zylinder-4-Takter mit ca.130 cm³ Hubraum als Antrieb zum Zuge kommt. Wie’s weiter mit welchen konstruktiven Lösungen voranging, das beschreibt Hugo Christen detailliert in der FMT 11/2017. Als Ergänzung zum umfangreichen Eigenbau-Porträt in der FMT gibt’s hier eine Bildergalerie. Artikel lesen

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, Porträt: T-28B Trojan von Andreas Dehn

Andreas Dehn ist sicher vielen Piloten in der Modellbauszene durch seine Konstruktionen wie Lavi, P-38 Lightning, Pushy Galore, Gee Bee Z, Pitts S-1-11B, Mustang, Staggerwing, MiG-3, Tornado sowie Alpha Jet sehr gut bekannt. Alle Modelle wurden von ihm in teilweise jahrelanger Arbeit selber gebaut und auch als Bausätze angeboten. Sein neues Projekt, die Trojan T-28B, stellen wir in der FMT 10/2017 im Detail vor. Artikel lesen  

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, Motortest: RCGF-70-Boxer von KPO

Gerade im Bereich der Zweizylinder-Zweitakt-Boxer hat sich RCGF in den letzten Jahren gewaltig ins Zeug gelegt und bietet ein sehr breit aufgestelltes Programm von Zweitaktboxern an. Vom kleinsten Triebwerk mit 20 cm³ Hubraum geht es über 30, 40, 52, 60 bis zum 120-cm³-Motor. Nach der Modellpflege der 30er und 40er wurde jetzt mit dem RCGF 70 noch ein neuer Boxer präsentiert, diesmal mit knapp 72 cm³ Hubraum. Dieter Werz hat ihn für die FMT getestet. Artikel lesen  

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, Baupraxis: Scale-Detail Kausche

Kauschen wurden vorzugsweise in der Seefahrt beim Tauwerk und der Takelage, zum Schutz der geflochtenen bzw. geschlagenen Seile und zur Verstärkung, verwendet. Bei den ersten Flugzeugen der Pionierzeit hat man diese bewährte Technik übernommen. Die tropfenförmigen Spitzkauschen verhindern das Durchscheuern der Seile und damit einen möglichen Seilbruch. Unser Autor stellt in der FMT 10/2017 die Anfertigung und Verwendung von Kauschen im Modellmaßstab vor. Artikel lesen

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, Porträt: Flugzeugbau Friedrichshafen FF 8

Die Flugzeugbau Friedrichshafen FF 8 ist ein kaum dokumentiertes Original. Umso ehrgeiziger fällt das Eigenbau-Projekt von Friedrich Martin aus, das wir in der FMT 10/2017 detailliert vorstellen. Artikel lesen

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, Kolumne: Hier riecht’s nach Sprit

In seiner Sprit-Kolumne geht Franz Kayser einem Motorschaden bei einem 150-cm³-3W-Reihenmotor auf den Grund, untersucht die Kühlluftführung, Schmierung, Einstellungen. Artikel lesen

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, Eigenbau: Nieuport VI H im Maßstab 1:6, Teil 3

In Details wie die Benzin- und Öltankverschlüsse, den Gashebel und den Steuerknüppel hat Wolfgang Braun acht Stunden Bauzeit investiert, in die historische Pilotenmütze flossen zwei Stunden. Ja, in diesem Depronmodell steckt eine Menge Arbeit – und das sieht man diesem Kunstwerk an. Im letzten Teil der Artikelserie stellt unser Autor das Finish und die Entstehung der vielen Scale-Elemente vor  – und dann geht’s endlich in die Luft mit der Nieuport VI H. Ergänzend dazu gibt‘s eine Bildergalerie und ein Video . Artikel lesen  

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, Test: E-flite Carbon-Z Cessna 150 von Horizon

Großmodelle sind aufwendig zu bauen, sperrig zu transportieren, mühsam aufzurüsten, anspruchsvoll beim Fluggelände und schwierig zu fliegen? „Au contraire“, sagt die neue Carbon-Z Cessna 150 von E-flite. Sie ist in all diesen Punkten ganz anderer Meinung, will trotz 2,1 m Spannweite so unkompliziert wie ein halb so großer Foamie sein. Ob das wirklich möglich ist, prüfen wir in der FMT 10/2017. Artikel lesen

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, Test: FunRay RR von Multiplex

Mit dem FunRay läutet Multiplex eine neue Elapor-Generation ein: mit einer Hybridbauweise aus Kohlefaser, Edelstahl, Aluminium, Kunststoff – und Elapor. Der FunRay will nichts Geringeres, als die bekannten Schaumsegler-Grenzen sprengen. Ob das dem innovativen Elektrosegler mit dem Prädikat „Made In Germany“ gelingt, zeigt unser Testbericht in der FMT 10/2017. Dazu gibt’s auch ein Video . Artikel lesen  

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, Test: Vertigo von AIR C 2 fly

Der Vertigo ist laut Hersteller umständlich zu starten und fast unmöglich zu fliegen – und trotzdem soll der handliche Tragschrauber enormen Spaß machen. Ein Widerspruch in sich? Oder soll damit unsere Neugierde geweckt werden? Bei unserem Autor war eindeutig Letzteres der Fall und so mussten wir natürlich prüfen, ob das Modell wirklich so schlimm ist. Artikel lesen

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