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Unsere Beiträge

Freitag, 07.07.2017 Das 29. Internationale Kartonmodellbautreffen

Am Freitag, den 28.April 2017, trafen sich nun schon zum 29. Mal die Kartonmodellbauer aus ganz Deutschland, den umliegenden Ländern und Großbritannien, um im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven ihr internationales Treffen durchzuführen. Mehr darüber ab Seite 60 in der MODELLWERFT 08/2017.  

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Freitag, 07.07.2017 Leseprobe aus dem Buch „Elektrofeinwerkzeuge“ von Thomas Riegler

Im neuen VTH-Fachbuch „Elektrofeinwerkzeuge“ (Best.-Nr. 3102263, ISBN 978-3-88180-478-3, 29,80 €) zeigt Ihnen Thomas Riegler die verschiedensten Elektrofeinwerkzeuge, die man unter anderem im Modellbau nutzen kann. In der MODELLWERFT 08/2017 präsentieren wir Ihnen ab Seite 74 eine Leseprobe, die einen Teil des Kapitels über einen Blockbandschleifer enthält. Das Buch bekommen Sie beispielsweise im Shop des VTH , per Service-Tel. 07221-5087-22 und per E-Mail unter service@vth.de .

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Freitag, 07.07.2017 Die Oberdeckbestuhlung einer HADAG-Fähre

In der Ausgabe 07/2017 der MODELLWERFT hat Thorsten Momber von seinen Erfahrungen mit der Schwebeplatte der Firma Stepcraft berichtet. Dank dieser Platte konnte er nun die Sitzflächen und Rückenlehnen der Bestuhlung für das Oberdeck seiner HADAG-Fähre selbst herstellen. Die Ausgangsmaterialien hierfür sind 0,15-mm-Messingblech, 1,3-mm-Messingdraht, 2,0-mm-Messingdraht und 2,0-mm-Messingrohr. Mehr über die Fertigung der passenden Sitzgelegenheiten für Thorstens charakteristische Hamburger Hafenfähre lesen Sie ab Seite 69 in der MODELLWERFT 08/2017.  

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Freitag, 07.07.2017 Realistische Wasseroberflächen für kleine Standmodelle

Schiffsmodelle aus Karton findet der Betrachter hauptsächlich als Wasserlinienmodelle vor. Sie werden meist gar nicht präsentiert, sondern stehen auf ihrer Grundplatte in einer Vitrine oder bei Ausstellungen auf einem blauen Tuch. Klaus Lingenauber zeigt ab Seite 24 in der MODELLWERFT 08/2017 eine kostengünstige Methode, ein Modell auf einem kleinen Sockel »schwimmend« zu zeigen.  

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Freitag, 07.07.2017 Umbau eines Typ XXI von Revell

Wie wäre es mal mit einem U-Boot? Klingt kompliziert? Vermutlich denken Sie gerade an Pumpen und Tauchtanks. Und das Ganze soll hinein in den engen Rumpf? Nein, wir bauen ein ganz normales Boot. Wer dennoch tauchen möchte, kann dies gerne tun. Dynamisches Tauchen ist problemlos möglich, ganz ohne Pumpen und Tauchtanks. Von Revell gab es eine Zeit lang ein Modell des Typs XXI. Mit 53 cm Länge und einer Breite von 4,5 cm ist es groß genug für den Einbau einer Antriebs- und RC-Anlage. Mehr dazu ab Seite 34 in der MODELLWERFT 08/2017.  

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Freitag, 07.07.2017 Die »Livesteam Dampfpinasse 199«

Von den 634 gebauten Dampfpinassen haben nur zwei die Zeiten überdauert: die Ex-pinnace no. 236 , die sich heute im Privatbesitz befindet und die steam pinnace no. 199 , die im National Register of Historic Vessels als noch aktives Flottenmitglied der Royal Navy gelistet wird. Die Pinasse 199 ist ebenso wie Lord Nelsons Victory im National Museum of the Royal Navy in Portsmouth beheimatet. Ab Seite 76 in der MODELLWERFT 08/2017 berichtet Bernd Kuhfuss vom Bau seines Echtdampfmodells der steam pinnace no. 199 im Maßstab 1:16.  

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Freitag, 07.07.2017 Kultmodell »Narwal« 2.0 als Auftragsarbeit

Das Fischereiaufsichtsboot Narwal des Staatlichen Fischereiamtes Bremerhaven basiert im Original schiffbaulich auf den 23,1-Meter-Seenotrettungskreuzern der DGzRS. Das Modell der Narwal von Modellbau Sievers im Maßstab 1:25 hat in der deutschen Schiffsmodellbauszene mittlerweile Kultstatus erreicht. So finden an Bord des Originalschiffes regelmäßig Treffen statt, bei denen die Modellbesitzer der Narwal ihr Modell von Bord des Originalschiffes aus steuern. Andreas Stach baute bereits 2007 sein erstes Narwal -Modell auf Grundlage des Sievers-Baukastens. Nun erhielt er von einem Modellbau- und Jugendfreund den Auftrag, ein weiteres Narwal -Modell zu bauen – natürlich ausgestattet mit der heutigen, moderneren Modelltechnik. Alles hierüber lesen Sie im großen Baubericht ab Seite 54 in der MODELLWERFT 08/2017.  

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Freitag, 07.07.2017 TEST: Die »Tön 12« von Graupner/SJ als Neuauflage

Stefan Schmischke testet ab Seite 46 in der MODELLWERFT 08/2017 für uns den legendären Krabbenkutter Tön 12 von Graupner/SJ in der Neuauflage. Gerade die Vergleichsmöglichkeit zur alten Baukastenausstattung reizen ihn dabei besonders Der Klassiker unter den deutschen Modell-Fischereifahrzeugen wird von Graupner mit Unterbrechungen seit 1973 vertrieben und genießt mitunter den Ruf als „VW-Käfer“ der Schiffsmodellbauszene.  

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Freitag, 07.07.2017 Bauplanvorstellung Hafenbarkasse »Süderelbe«

Der Hamburger Hafen ist das wirtschaftliche Herz Norddeutschlands und zugleich Touristenmagnet. Für Schiffsmodellbauer gibt es zahllose Anregungen, da sich vor allem Hafenfahrzeuge aufgrund ihrer Größe hervorragend als Modell eignen. Neben den modernen Fahrzeugen finden sich auch einige historische Schiffe im Hafen. Eines davon ist das Inspektionsboot Süderelbe , das 1937 gebaut wurde und heute von der Stiftung Hamburg Maritim erhalten wird. In der MODELLWERFT 08/2017 stellen wir den Bauplan der Süderelbe von Jens Bald im Maßstab 1:20 vor. Der Bauplan ist im VTH-Shop für 29,95 Euro erhältlich .

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Freitag, 07.07.2017 Das polnische Schnellboot »ORP Odwazny«

Udo Münchows Leidenschaft gilt den Schnellbooten der verschiedenen Marinen. Bei der Auswahl der Materialien ist er immer für alles offen. Da er auch Kartonmodelle baut, ist er bei der Suche nach einem neuen Projekt auf die Firma DRAF Model aus Polen gestoßen. Sie bietet ein Kartonmodell der ORP Odwazny im Maßstab 1:50 an. Kurz überlegt – und dann wurde der Bausatz inkl. der Lasercutteile bestellt. Die Lasercutbausätze erleichtern den Zusammenbau ungemein. Das Ziel war es, das Modell schwimmfähig zu bauen. Mehr über dieses faszinierende Bauprojekt lesen Sie in der MODELLWERFT 08/2017 ab Seite 28.  

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Freitag, 07.07.2017 Umbau einer »Capri« von aero-naut

René Harijan war von der Capri von aero-naut so begeistert, dass er sich kurzerhand entschloss, das Sportboot als Daycruiser im Retrodesign ein zweites Mal zu bauen. Insbesondere die Plicht mit dem Cockpit, aber auch die Modelltechnik boten hier viel Raum für eigene Ideen. Das neue Modell hört mittlerweile auf den Namen LaGrange und ist immer noch unverkennbar eine Capri, aber auch ein Einzelstück – und das mit mächtig Power. Mehr ab Seite 16 in der MODELLWERFT 08/2017.  

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Freitag, 07.07.2017 Das 3. Modell-Rettertreffen in Oyten

Bereits zum dritten Mal fand im Mai am Oyter See, malerisch im südöstlichen Bremer Umland gelegen, eine für Schiffsmodellbauer ganz besondere Veranstaltung statt. Die Interessengemeinschaft für DGzRS-Modelle im Maßstab 1:10 hatte zum 3. Modell-Rettertreffen in Oyten geladen. Willkommen waren nicht nur Modelle der deutschen Seenotrettungseinheiten, sondern auch internationale Rettungskreuzer und Rettungsboote – und das selbstverständlich in allen Maßstäben. Die schönsten Fotomotive der Seenotrettungs-Modelle aus den unterschiedlichsten Epochen finden Sie in unserer Reportage von Karl-Bernd Kollmann ab Seite 10 in der MODELLWERFT 08/2017.  

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